Samstag, 26. März 2022, 16:45–18:30 Uhr, HP, Hörsaal 2.02

Forum Kunst des Mittelalters

Neue Tendenzen in der Erf­or­schung der Kunst­geschich­te des Mittel­alters

Moderation: Wolfgang Augustyn, München

Diskussion: Kristin Böse, Frankfurt a. M. / Juliane von Fircks, Jena / Markus Hörsch, Leipzig / Gerhard Lutz, Cleveland / Regula Schorta, Riggisberg

Belange der Mittelalterforschung erfordern ein erhebliches Maß an Voraussetzungen, von Lateinkenntnissen über liturgie- und religionswissenschaftliches Grundwissen bis hin zu Kenntnissen über abweichende kulturgeografische und historische Bedingungen des Forschungsgegenstands.

In den letzten Jahren tritt die multimethodische und interdisziplinäre Erforschung mittelalterlicher Kunstobjekte hinzu: Durch Vernetzung von kunsthistorischen, historisch-grundwissenschaftlichen und archäometrischen Herangehensweisen gelingt die Erschließung von Inhalten und Kontexten in Vertiefung der klassischen kunsthistorischen Fragen etwa nach Stil, Form, Material, Technik, Funktion, Quellen, Künstlerpersönlichkeit und Ikonografie. In Anbetracht der aktuellen disziplinären Spezialisierungen, der Weiterentwicklung zerstörungsfreier Analytik und Datenerhebung, verfeinerter Möglichkeiten der Dokumentation und Darstellung, durch besser verfügbare Digitalisate in Schrift- und Bildform verändern sich die Anforderungen auch im Bereich der Mittelalterforschung und bieten neue, oft richtungsweisende Erkenntnisse oder Interpretationsmöglichkeiten.

Dieses Spektrum an Spezialkenntnissen erfordert einen zuweilen zeitintensiven fachlichen Austausch. Vielerorts ergeben sich so Forschungsverbünde, die – institutionell oder kulturpolitisch gefördert – diesen Anforderungen gerecht zu werden suchen. Als ein Instrument der internationalen Vernetzung bietet das Forum Kunst des Mittelalters des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft seit nunmehr zehn Jahren zahlreiche Möglichkeiten für Einzelforschende und Institutionen, vom 28.09. bis 01.10.2022 findet es in Frankfurt am Main statt. Die dort gebotenen Möglichkeiten sollen auf dem Stuttgarter Forum vorgestellt und diskutiert werden.

Fachforum Kunst des Mittelalters
Forum Kunst des Mittelalters des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft e.V.


Bitte beachten Sie, dass bei allen Forumsveranstaltungen eine gültige Eintrittskarte vorzuzeigen ist.